Coaching

Tessa Coaching

DU bist die Expertin deines Seins & Lebens.

Ich unterstütze dich dabei, dass du dein Potenzial erkennst & in deine weibliche Power kommst, um private & berufliche Zufriedenheit zu erreichen.

Gemeinsam bringen wir deinen Diamanten zum Strahlen.

Coaching-Angebot:

Tough Diamond ist entstanden, als mir die Parallelen zwischen Coaching und dem Prozess der Diamantenherstellung aufgefallen sind. Den Prozess vom Stück Kohle/Stein über einen Rohdiamant bis hin zum funkelnden Diamanten finde ich faszinierend. 

Meine Klientinnen sind Rohdiamanten (engl. rough diamonds). Als tough werden oft Powerfrauen, Macherinnen oder Frauen, die etwas erreichen wollen, beschrieben. 

Ich mochte die Bezeichnung „tough“ nie und habe es noch weniger gemocht, wenn ich so beschrieben wurde. Aber es ist Zeit, die Bedeutung für mich neu und positiv zu reframen. Darum heißt mein Programm nicht Rough sondern Tough Diamonds. 

Getreu meiner Haltung, dass alles Wertvolle bereits in dir vorhanden ist, sehe ich es als meine Aufgabe als dein Coach, dir bei deinem individuellen Feinschliff zu helfen. Hierbei sind meine Werkzeuge nicht Hammer und Poliermaschine, sondern meine Fragen, meine Persönlichkeit und wenn du mich als Empowermentorin siehst, meine Erfahrungen. 

Die eingangs erwähnten Parallelen (ersetze Coach durch Juwelier, und du erhältst die Prozessbeschreibung der Diamantenherstellung) findest du weiter unten nach den einzelnen Modulen des Coaching-Programms. 

Warum ein Programm und keine Einzelstunden? Durch einen einzelnen Schritt wird aus einem Stein kein Diamant. Zwar kann bereits eine Coaching-Session schon sehr viel Positives bewirken, aber eine wirkliche Entwicklung entsteht erst nach mehreren Sitzungen. 

  • Wo stehst du gerade?
  • Was willst du/ wolltest du mal erreichen?
  • Wer willst du sein?
  • Erfolge: Was läuft schon gut?
  • Stärken: Was kannst du gut?
  • Flow: Wobei hast du Spaß und vergisst die Zeit?
  • Ressourcen: Was/wer ist schon da, das/der dir dabei helfen könnte, dein Ziel zu erreichen?
  • (Unbewusste) Hindernisse und Glaubenssätze erkennen
  • Dein inneres Team bewusst spüren
  • Bewusstsein über deine Muster
  • Vergleichssituationen als Teil des Weges anerkennen
  • Befähigung, sich selbst aus dem Weg zu gehen
  • Möglichkeiten sehen, die eigenen Muster zu verändern
  • Hilfreiche Affirmationen anwenden
  • Neue Handlungsweisen erproben
  • Heraus aus der Komfortzone: Mutig neue Verhaltens- und Denkweisen umsetzen
  • Umsetzung und Action-Steps: Mit Leistungsbereitschaft und Training Herausforderungen meistern
  • Deinem Ziel näher kommen: Erste Erfolgserlebnisse feiern
  • Dein innerer Kompass: Das Ziel im Auge behalten
  • Zufriedenheit und inneren Frieden spüren
  • Innerliche Bestätigung und Erfolgserlebnisse
  • Selbstvertrauen und Zuversicht
  • Deine einzigartigen Ecken und Kanten lieben
  • Mit Leichtigkeit dein wertvolles Sein erleben
  • 5 wertvolle Module
  • Aufgeteilt in 8 Coachings-Sessions
  • Dauer: mindestens 8 Wochen
  • Eine intensive Coaching-Session (ca. 1 Std.) pro Woche
  • Wertvolle und hilfreiche Übungen zwischen den Sessions
  • Solltest du mal kürzere/längere Intervalle wünschen, verändert sich die Dauer. Die Anzahl der Sessions verändert sich dadurch nicht.
  • Termine am Wochenende sind möglich

Schreibe mir gern deine Frage über das Kontaktformular, über den Whats-App-Button, per  Email, SMS, Socialmedia. 

Gern vereinbaren wir ein unverbindliches Klarheitsgespräch, in welchem wir uns kennenlernen und deine Fragen klären können. 

Weitere Informationen zum Coaching findest du unter dem Menüpunkt FAQ.   

 

Vom unscheinbaren Stein zum strahlenden Diamanten

Diamanten gehören zu den härtesten bekannten Substanzen, was zu der Frage führt, wie es Coaches gelingt, die zunächst unscheinbaren und tristen Steine in so faszinierende Formen zu schleifen. Die grundlegende Antwort ist, dass Rohdiamanten mithilfe von anderen Diamanten geschliffen werden. Coaching ist wie der Diamantschliff ein unglaublich komplexer und spezieller Prozess mit vielen Schritten. Neue Verhaltensweisen entstehen, wie die facettenreichen Diamanten, nicht einfach so über Nacht.

  1. Vision: Wer/wie willst du sein/werden?
  2. Potenzial-Analyse: Wir ermitteln dein Potenzial

Bevor es an den Diamantenschliff geht, ermitteln der Coach und der Rohdiamant dessen Potenzial.

  1. Aufspaltung/Hammerschlag: Verborgenes zum Vorschein bringen

Zunächst wird der Diamant gespalten. Der Rohdiamant wird mit einem kräftigen Hammerschlag in kleinere Stücke gespalten. Die gezielten und kraftvollen Fragen des Coaches sind symbolisch Hammerschläge, die verschiedene Aspekte wie Glaubenssätze, Hindernisse, Muster, innere Anteile zum Vorschein bringen.

  1. Facettenschliff/Feinschliff: Neue Facetten erkennen

Wenn der Diamant die gewünschte „Form“ erreicht hat, werden die Facetten ausgeschliffen. Hier geht es darum, mutig zu sein und neue Facetten und Alternativen (Verhaltens-/Denkweisen) zu erproben und zu zeigen. Der Diamant kommt seiner schönsten Form schon näher, man sieht erste Erfolgserlebnisse und Zufriedenheit.

  1. Polieren/Erstrahlen: Stark und selbstbewusst erstrahlen

Das sagen Klientinnen über Tessas Coaching:


"Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,  aber du kannst JETZT neu anfangen und das Ende ändern."


Kontaktiere mich & vereinbare ein unverbindliches Telefonat