Take my help

Kennst du das noch aus dem Sportunterricht oder aus anderen Situationen? Alle sitzen auf dem Fußboden und dann heißt es aufstehen und los geht’s. Manche stehen schon und bieten dir ihre Hand an, um dir den Aufstieg zu erleichtern. Was machst du? Viele lehnen dankend ab: Passt schon, ich schaff das schon allein. 🙇🏻‍♀️ Natürlich schaffen wir ganz ganz viel allein. Und dieses Gefühl, etwas ganz allein geschafft zu haben ist grandios. 🦸🏻‍♀️ 🦸🏻‍♂️ 💪🏼 .

Es gibt aber auch Dinge, die die Anstrengung nicht wert sind, diese allein zu machen oder (und darum geht es hier): die so schwer, tief, groß, heftig,… sind, dass du diese allein nicht meistern kannst.Und vielleicht auch gar nicht musst. Denn es gibt ganz sicher noch andere Menschen, die mit den gleichen Problemen, Herausforderungen , Ängsten, Zweifeln, Schicksalsschlägen etc. konfrontiert waren.


Es ist in unserer Gesellschaft oft ein Zeichen von Schwäche, um Hilfe zu bitten/diese anzunehmen.🤦🏻‍♀️
Dabei ist es vielmehr ein Zeichen von Stärke, wenn du dein Ego mal Ego sein lässt, darauf pfeifst was andere denken könnten und anerkennst/akzeptierst, dass es für dein “Thema” Experten gibt, die dir besser helfen könnten anstatt den Einzelkämpfer zu mimen.🤝🤗

Wie fühlst du dich, wenn du um Rat gefragt wirst und jemandem helfen/ unterstützen kannst? Das ist doch ein super gutes Gefühl oder? 🤩
Also sein kein Egoist, kein Einzelkämpfer (denn das Leben muss kein Kampf sein!!!)- gebe anderen Menschen dieses gute Gefühl und nehme Hilfe auch mal an.

Tipp: Übe es bei kleinen Dingen im Alltag, wenn dir Hilfe angeboten wird (im Haushalt, auf der Arbeit, in der Bahn, geh zum Fachmann statt Doityourself…) und schlage solche Angebote nicht aus.

Natürlich kannst du das alles allein. Aber wenn du immer alles allein machst, wird es umso schwerer für dich zu akzeptieren, wenn es mal nicht allein geht.
Lass es dir gut gehen